
Als Alltagsbegleiter möchte ich Menschen, die in ihrer Alltagskompetenz eingeschränkt sind, helfen, ein weitgehend selbstbestimmtes, harmonisches Leben zu führen und deren Angehörige zu entlasten.
Harmonische Alltagsbegleitung
Inh. Eszter Leitert
Differdinger Str. 10
59227 Ahlen
Tel.: +49 178 290 230 6
Mail: kontakt@harmonische-alltagsbegleitung.de
Stand: 06.02.2025
Mein Angebot richtet sich an erwachsene Menschen
Meine Tätigkeiten als Alltagsbegleiter orientieren sich an den jeweiligen Wünschen, Bedürfnissen und Möglichkeiten. Dazu gehören unter anderem:
Körperbezogene Pflegemaßnahmen im Sinne von SGB XI und Behandlungspflege nach SGB V werden nicht durchgeführt.
Eine Leistungsstunde entspricht 60 Minuten. Die Leistungen sind in Ahlen und im Umkreis von 10 km stundenweise buchbar. Ab 10 km Entfernung sind die Leistungen ab 2 Stunden buchbar. Je nach Wunsch einmalig oder regelmäßig.
Die Leistungen werden in der Regel an Werktagen (keine Feiertage), Montag bis Freitag, in der Zeit von 9 bis 17 Uhr erbracht.
Die Leistungen sind Einzelangebote und werden nach Zeitaufwand abgerechnet. Der Stundensatz beträgt 38 €. Fahrtkosten sind inklusive.
Senioren- und Demenzbegleiter*innen gem. § 45 SGB XI
Ich nehme regelmäßig an den Fortbildungen des Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz
Münsterland teil. Ich werde das Angebot von Fallbesprechungen mit dem Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Münsterland nutzen. Ich werde regelmäßig Fachliteratur lesen.
Die Kooperation mit dem Regionalbüro: Alter, Pflege und Demenz, Region Münsterland,
Wilhelmstr. 5, 59227 Ahlen, stellt die Qualität durch deren fachliche Beratung und Beratung sicher.
Die Kooperationsvereinbarung mit der Aufgabenbeschreibung der Fachkraft ist Bestandteil dieses Konzeptes. Die Fachstelle steht mir in ihren Bürozeiten für Rückfragen zur Verfügung und organisiert regelmäßige Treffen für ihre Kooperationspartner. Fallbesprechungen, Beratungs- und Reflexionsgespräche können auch bedarfsweise geführt werden.
Eine Vertretung erfolgt nicht. Planbare Abwesenheiten werden frühzeitig mitgeteilt.
Sollte einmal eine Beschwerde einer pflegebedürftigen Person vorkommen, nehme ich mir Zeit, um mir das Problem genauer anzuhören. Ich suche eine Lösung, schnellstmöglich setze ich
diese um und frage nach einem vereinbarten Zeitraum nach, ob die pflegebedürftige Person
damit zufrieden ist.
Sollte einmal eine Krisensituation mit einer pflegebedürftigen Person auftreten, bewahre ich Ruhe, suche das Gespräch und versuche die Situation selbst zu klären.
Falls ich die Situation selbst nicht lösen kann, konsultiere ich die kooperierende Fachkraft – Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Münsterland zur Führung von Fallbesprechungen oder Reflexionsgesprächen.
